Code und Design

Hier finden Sie alle Projekte an denen ich arbeite oder mitgearbeitet habe

Projekte

  • mTags – The Tagging Software (10/2009 – 04/2010)

    mTags ist ein Programm was im Rahmen eines IT-Praktikums an der Technischen Universität Darmstadt entstanden ist. Meine Aufgabe in diesem Projekt war es die Entwicklung zu überwachen und Entscheidungen bezüglich der einzusetzenden Techniken zu treffen.

    Eingesetzt wurden folgende Techniken und Frameworks:

    • C#
    • MSSQL Server
    • Windows Arzue
    • ASP.NET MVC
    • ASP.NET Entity Framework
    • HTML + CSS
    • WCF-Services
  • SysCP-ng (started 01/2009)

    SysCP-ng ist eine Weiterentwicklung von Syscp. Da Syscp, aus historischen Gründen auf einer sehr prozedualen Codebasis aufbau und somit der Code immer größer sowie schlechter wartbar wurde habe ich mich entschieden mit einem Refactoring zu beginnen. Im Refactoring geht es hauptsächlich darum die derzeitigen Features von Syscp in einen Objektorientierten Code zu übersetzen.
    Vor einigerzeit wurde einmal damit begonnen, ein eigenes Framework für Syscp zu schreiben, dass aber schon seit geraumer Zeit als brach Code in der Subversion Repository liegt. Zudem ist es meines erachtens nicht nötg das Rad neu zu erfinden weswegen ich mich auch bei diesem Projekt dazu entschlossen habe das Agavi MVC Framework als Grundlage zu benutzen.

    Bis zum heutigem Zeitpunkt befindet sich das Projekt in der Alpha-Phase.

  • Literatursuchmachine für den Fachbereich Störmungslehre der TU Darmstadt (06 – 12/2008)

    Am Fachbereich Strömungslehre und Aerodynamik der Technischen Universität Darmstadt galt es eine Literatursuchmachine zu implementieren. Der Fachbereich nutzt seit langer Zeit eine Accessdatenbank um die am Lehrstuhl vorhandene Literatur zu katalogisieren. Da Access aber eine reihne Windows Applikation ist und viel der wissenschaftlichen Mitarbeiter aber Linux benutzen war diese Lösung nicht optimal.

    Meine Aufgabe war es eine Webapplication zu entwickeln, so dass jeder komfortabel per Broweser nach Literatur in der Datenbank suchen kann. Zur Entwicklung gehörte eine Datenbankmigration von Access zu MySQL, das schreiben der Webapplication selbst und das Design.

    Eingesetzt wurden folgende Techniken und Frameworks:

  • Techhunter Clan Page

    Bei Techhunter handelt es sich um eine Online Gaming Community, deren Webseite auf CPGNuke basiert. Hier besteht meine Hauptaufgabe darin, das Skript auf dem laufenden Stand zu halten, sowie das Template zu pflegen. Insbesondere findet gerade eine Umstellung von einem Tabellen basiertem auf ein Tableless Layout statt. Auch habe ich speziell für diese Seite einige Zusatzmodule, wie ein Bridge von vWar zu CPGNuke, geschrieben.

    Eingesetzt wurden folgende Techniken:

    • PHP
    • MySQL